Die Dakaris sind 14.03. gelandet- 7 Rüden und 4 Hündinnen !!! 1 Rüde sucht noch sein 5 Sterne Zuhause!



6. Lebenswoche

Wir versuchen das Aprilwetter so gut wie es geht zu nutzen, um den mittlerweiler schon ordentlich gewachsenen Dakaris den Garten zu zeigen.
Mittlerweile sind sie so gut drauf, dass der ganze Garten schon genutzt wird. Selbstsicher erobern sie ihn Stück für Stück immer unter der Aufsicht von Rayya und uns Zweibeinern.
Mitunter ist das bei 11 Welpen eine Herausforderung! Immer wieder bieten wir ihnen etwas neues: sei es ein Agility Tunnel oder Kreuztunnel, eine Sandkiste, Flatterbänder oder Balanciermöglichkeit auf einem Baumstamm.


5. Lebenswoche


4. Lebenswoche br>

Endlich war das Wetter sonnig und fast schon sommerlich und wir haben natürlich sofort die Gelegenheit genutzt, unseren Kleinen den Garten mit ihrem Welpenauslauf zu zeigen. Anfangs war das Gequieke sehr groß und es war ihnen
doch einfach zu hell in dem Sonnenlicht und schon zu warm! Aber von mal zu mal wird es interessenter und der Rasen, die Pflastersteine und leider auch meine Blumenkästen werden entdeckt.
Mittlerweile nutzen wir jeden warmen Sonnenstrahl, um die Kleinen an Draussen zu gewöhnen, denn lange geht es eh noch nicht. Dafür ist der Boden einfach noch zu kalt.

3. Lebenswoche

Das Abenteuer kann beginnen! Die Dakaris sind wirklich früh dabei: ALLE sind total abenteuerlustig und erobern 1 Woche früher als gedacht unser Wohnzimmer mit unserem Welpenkindergarten.
Passend zu ihrem Alter versuchen wir den Kleinen immer wieder etwas Neues anzubieten. Dazu zählen nicht nur unterschiedliche Untergründe über unsere Physiotherapeutischen Matten, Igelbälle und Sitzkissen,
sondern auch Klettermöglichkeiten wie unsere Spielburg aus Holz. Dabei ist eine Wackelbrücke, eine Wackelbrett, eine Höhle, eine Strecke aus Rundhölzern, ein durchsichtiger Plexiglaslaufsteg, schräge Elemente und vieles mehr.
Wir werden das immer wieder erweitern und unsere Welpenrennstrecke altersgerecht verändern. Aber auch einen Petflasche mit Kieselsteinen, die richtig Lärm macht, ist klasse und wird neugierig inspiziert und sofort in der Gegend rumgerollert.
Ich freu mich schon riesig auf das Bällebad und die Nestschaukel! Die Dakaris machen ihrem Namen alle Ehre : Sie machen einfach nur Freude!!!!!!!
Auch die Zähnchen stossen nun durch. Wir haben angefangen Tartar und Welpenbrei mit Möhrenbrei zu füttern. Auch Rayyas Ziegenmilchcocktail ist dabei. Alle haben die Umstellung gut vertragen und auch die 2. Wurmkur ist drin.
Bei jeder Fütterung etablieren wir unseren Futterpfiff, der auch den tiefsten Langschläfer sofort aus dem Schlaf holt und zur Futterbar lockt. Wir haben damit super Erfahrung gemacht für die zukünftigen Welpenbesitzer,
die diesen Pfiff übernehmen können. Er funktioniert auch durch das Telefon! Das haben wir in den anderen Würfen schon getestet.
Nun werden wir wohl bald auch mit Kauartikeln wie Welpensticks aus Kälberblase und Trockenpansen starten. Weiß nur nicht wie ich das Rayya erklären soll, dass sie da nicht ran darf .... ;-)

<27.03.2024

Am Ende der 2. Woche haben alle 11 Fellnasen die Auge offen und haben auch ihre ersten Gehversuche auf ihren strammen dicken Beinchen durch die Wurfbox unternommen. Zum Teil natürlich mit Purzelbaum. Nun wird es wohl schon bald zu eng in der Wurfbox - wie doch die Zeit verfliegt. Als nächstes wird dann das Wurfzimmer als Eroberungsgelände dran sein. Nun werden wir wohl auch wieder mit dem Frühförderungsprogramm beginnen- unter anderem Wattebausch, anderer Untergrund, Lichtverhältnissen und auch unsere Geräusche-CD mit über 100 Alltagsgeräuschen drin wie draussen kommt zum Zuge.
Besonders eklig war allerdings die Wurmkur heute- alle hatten sich auf eine extra Portion Milch eingestellt! Denkste dir- da hat Frauchen die Mannschaft ganz schön ausgetrickst!

<21.03.2024

Die erste Woche der kleinen Dakaris ist schon rum. Sie entwickeln sich prächtig und werden zum Ende der Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Nun wird es aber so langsam Zeit die Kleinen mal persönlich einzeln vorzustellen. Auch hier, wie im B- und C- Wurf, haben wir den Welpen wieder Kosenamen gegeben, die passend zu ihrer Erscheinung und Verhalten sind.
HERR GRAU alias TATANKA = indianisch für "Büffel"
Mit einem Geburtsgewicht von strammen 510g machte er den Anfang um 4:26 morgens mit einem ganz schön gewaltigen Schädel. Ganz schön schwer für die arme Rayya. Auch weiterhin fordert er seine Milch ein, ist aber eine unglaublich ruhige, ausgeglichene Natur, die durchaus auch zurück steckt, wenn andere den Vortritt bekommen und wenig knört.

FRAU LILA alias "TIANA" (Disney) = griechisch für "Prinzessin/Blume" ist unser zarteste Hündin, obwohl ihr Geburtsgewicht sich durchaus sehen lassen kann mit 375g. Allerdings fällt sie im Vergleich zu ihren vielen Brüdern eben doch deutlich auf. Kopf und Körper sind eben elegant. Hilfestellung bekommt sie von ihren Zweibeinigen Eltern an der Milchbar, ist aber selbst auch kräftig dabei sich durchzuboxen. Ihren Namen hat sie zurecht symbolisiert er doch Schönheit und Anmut.

HERR BLAU alias "CAPTAIN NEMO" aus dem Film "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" - sein Abzeichen schaut aus wie das von Triton. Ein chicker Bube mit einem Gewicht von 390g krabbelt er nun durch die Wurfbox auf Eroberungstour. Mal schauen was er alles so erlebt.

FRAU ROSA alias "VAIANA" (Disney) = "Meer" ist eine kräftige Hündin und da im Film auch die Tochter eines Häuptlings natürlich auch eine Prinzessin! Ihr Abzeichen läßt wirklich viel Fantasie zu und wir haben uns für eine Meeresjungfrau endschieden.

HERR GRÜN alias "DON" macht in schöner Reihenfolge als Nummer 5 weiter. Den Namen haben wir uns ausgesucht Weil Don auf spanisch eine sehr respektvolle Anrede für Herr heisst und der große Mann auch was her macht. Ausserdem hat er es geschafft im zarten Alter vom 3. Lebenstag über Mamas Rücken auf die breite Welpenbarriere zu klettern, um unerschrocken einfach dort zu liegen--- Unfassbar! Aus dem altgriechischen bedeutet Don "der Mutige"- sehr passend wie wir finden.

HERR SCHWARZ alias "MOJO" = suaheli für "Herz" kommt mit seinem Herz auf dem Rücken zur Welt! Was das zu bedeuten hat? Ganz einfach: sein Ridge ist nach hinten raus etwas kurz geraten und schaut nun exakt wie ein Herz aus. Der kräftige Junge ist aber auch ein ganz lieber ausgeglichener Kerl, der gerne kuschelt.

HERR ROT alias "ASLAN" aus dem Film "Die Chroniken von Narnja". Mit einem Geburtsgewicht von 570g schlägt er doch glatt alle und ist ein wahrer Löwe!

HERR BRAUN alias "SMILEY" ist im Gegensatz zu seinen vorherigen Brüder dafür zart (435g), was er aber gar nicht ist und es nicht bedeutet, dass er an dern Milchbar sich nicht zu behaupten wüsste. Sein weisses Abzeichen auf der Brust sieht aus wie ein Smiley- daher sein Name. Ausserdem ist er immer gut drauf!

HERR TÜRKIS alias "D´Artagnon" beendet nun die Liga der Herren mit einem Geburtsgewicht von 500g. Er kommt ganz nach Papa und da der ja nun auch ein ganz großer Chameur ist und bei der Frauenwelt beliebt da passte der Name gut. Sein kleiner Strich auf der Brust könnte auch ein Degen sein.

FRAU GELB alias "Dhoruba" = aus dem suaheli für "die Goldene" hat uns nach den ganzen Buben extrem gefreut. Sie hatte es dann doch ein bisschen eilig, endlich auf die Welt zu kommen und hat ihren Ridge einfach in Mamas Bauch vergessen.

FRAU ORANGE alias "AMBER" hat es wahrlich noch mal spannend gemacht. Sie hat ewig auf sich warten lassen und da die Geburt nun ja schon 10 Stunden im Gang war und die kritischen 2 Stunden, die max zwischen 2 Welpen liegen sollten, fast rum waren wurde das Frauchen nun doch etwas nervös. Mit etwas Unterstützung hat sie sich dann doch hübsch genug gemacht und sich präsentiert. Eine wahre Schönheit im Bernsteinton!

<17.03.2024

Den 11 Dakaris geht es gut- allerdings wird um jede Zitze mächtig gekämpft und da wir so viele haben, haben wir uns endschieden, etwas zu zu füttern, um Rayya zu unterstützen. Bedeutet allerdings auch mehr Arbeit für uns- das war mit so einer großen Anzahl aber fast zu rechnen, da es für Rayya ja zudem auch das erste Mal ist und sich erst alles finden und eingrooven muss.

<14.03.2024

Am 60. Tag der Trächtigkeit ging es kurz nach Mitternacht mit der Einleitungsphase los. Danach folgten die ersten Presswehen und unser erstgeborener Rüde erblickte um 4:26 das Licht der Welt.
Circa im Stundentakt, manchmal auch nach einer halben Stunden, kam die restliche Bande. Der letzte Welpe war schliesslich noch fühlbar im Bauch, wollte aber partout noch nicht raus! Typisch- die Prinzessin musste sich erst extra hübsch machen. Nun bevölkern 11 zuckersüsse Fellnasen unsere Wurfbox. Ein Mädchen hat im Bauch ihren Ridge verloren und ein Rüde trägt sein Herz auf dem Rücken. Was das heisst: der Ridge besteht aus zwei perfekten regelmäßigen Kronen und einem kleinen Strich, so dass das Ganze wie ein Herz ausschaut! Allerliebst!
Wir sind sehr sehr glücklich und dankbar, dass die Geburt so gut vonstatten gegangen ist. Und Schockverliebt in unsere kleinen Dakaris! Die Geburtsgewichte liegen zwischen 370 und 570 gramm also voll im Rahmen! Das war Schwerstarbeit bei so vielen! So ist Rayya nach den 16 Stunden auch ziemlich fertig. Und auch wir Zweibeiner müssen uns mal erholen.

Rayyas Tragezeit bis zum 54. Tag

36. Tag der Trächtigkeit

06.02.2024

ULTRASCHALL !!!!
Endlich wird es wahr! Endlich dürfen wir verkünden, dass wir Welpen erwarten- dass unser Traum Wirklichkeit wird. Wir freuen uns unbändig auf unseren D-Wurf:
den DAKARI´s = aus der Sprache der Shona: Bedeutung FREUDE





13./14.01.2023

Es wurde Hochzeit gefeiert!!! Okeyo und Rayya haben an beiden Tagen perfekt miteinander harmoniert und Deckakte wie aus dem Lehrbuch gezeigt.
Nun ist Okeyo ein erfahrener Deckrüde, aber für Rayya ist die Sache natürlich komplett neu. Um so schöner war es zu sehen, wie instinktsicher sie
mit der Situation umgegangen ist und wie natürlich sie sich hat decken lassen. Ich persönlich finde es extrem wichtig, dass sich beide Hunde sympathisch sind
und der Mensch so wenig wie möglich eingreift. Das Halten der beiden Hunde während des "Hängens" - einer Dauer von knapp 20 Minuten an beiden Tagen- dient
der Sicherheit der beiden. Denn der Rüde hängt in der Scheide der Hündin fest und kommt nicht weg. Erschrickt sich einer und versucht davon zu laufen kann das
zu schweren Verletzungen beider führen. Die Decke haben wir schliesslich gegen die kalten Temperaturen (3°C) umgehängt. Rennspiele, gegenseitiges Belecken, Markieren,
Verstecken spielen - die beiden haben es sichtlich genossen.

28.12.2023
1. Tag der Läufigkeit! Endlich endlich ist es soweit nachdem wir uns nun so lange gedulden mussten.
Wir freuen uns so sehr auf diese Zeit und wünschen uns nichts mehr als Gesundheit, Liebe und Glück!

Juli 2023 Bekanntgabe: Vater unseres D-Wurfes

Die Würfel sind gefallen. Wir haben uns für den wunderschönen, lieben und wesensfesten Deckrüden BUKAVU-BAWU OKEYO in Besitz von
Rekka und Friedrich Indorf entschieden. Okeyo und Rayya haben sich schon im Juni kennenlernen dürfen und waren sich auf Anhieb sympathisch auch wenn
Okeyo etwas enttäuscht darüber war, dass Rayya nicht in Hitze war. Als erfahrener Deckrüde hat er das natürlich schnell spitz gehabt,
trotzdem hat er seinen Charm spielen lassen und beide haben miteinander geflirtet.
Okeyo ist mit seinen 6 Jahren bereits mehrfacher liebevoller Papa und seine Wurfstatistik auch hinsichtlich Fehler ist beeindruckend gut.
Natürlich erhoffen wir uns wieder gesunde, lebensfreudige, intelligente und wesensfeste Ridgeträger so wie es denn das Schicksal und die Natur
gut mit uns meint. Da es wieder eine Outcross-Verpaarung darstellt, bleibt es natürlich letzten Endes immer ein Überraschungspaket.









JITU AYABA

SLRRR-000172 (HR10553 RR)
HD-A, ED-/OCD-frei, LVA- frei, DD frei, JME frei, rw, Ch.Kroa., Ch.Slo.

WA KISHUJAA DAKARI
VDH 08/1095891
HD-A1, ED-/OCD- frei, rw
Int.Ch., Ch.Öst., Ch.Dt.

JUMANNE v.h. MAASJESFLES
NHSB 2.500.264
HD-A, ED-/OCD-frei, rw,
CH.Nl.

WA KISHUHAA AYANA
VDH 04/1093876
HD-A1, ED-/OCD- frei, rw
Int.Ch., Ch.Bos-Herz., CH.Dt. (VDH), CH.-Mont.

CHUKWUEMEKA AYABA
HR 10291
HD-A, ED-frei, w,
Ch.Kro., Ch.Mac., Ch.Bul., Ch.Ung.

ZURITAMU WINGU
VDH 04/0171880
HD-A, ED-/OCD-frei, rw
Ch.Dt. (VDH)

TWINY AYABA
HR 10128
HD-A, rw, Ch.Bos-Herz., Ch.Kroa.

BUKAVU-BAWU-KIBIBI

HUN-MET.Rhod.R 00109/14/A
HD-A,ED/OCD-frei, rw

ABUYA VON DELA-EDEN
VDH09/1096731
HD-A,ED-frei,rw

NOLDOR MAJESTIC SINBEST
EST01570/05
HD-A, ED-frei, rw, Int.Ch., Ch.Lat., Ch.Lit.

BUKAVU-BAWU KIANGA
VDH09/109Ü6730
HD-A,ED-/OCD-frei, rw
Int.Ch., Ch. Ung., Ch.Ser., Ch.Dt (VDH)

BUKAVU-BAWU PAMUZINDA
MET.Rhod.R.1067/06
HD-A, ED-/OCD-frei, w

VUMA AYABA
HR10139 RR

BUKAVU-BAWU BASHABA     
MET.Rhod.R. 230/99
rw
Jgd.Ch.Ung

-->



Mhmm, lecker!

Endlich Ruhe

Jungs, wir haben ihn