Aktivitäten

Obedience

Obedience wir auch die "Hohe Schule der Unterordnung" genannt. Es handelt sich um die harmonische, schnelle und exakte Ausführung von einzelnen Übungen wie Sitz, Platz, Fuß etc. auch über eine gewisse Distanz hinweg. Gefragt ist natürlich immer die Teamarbeit von Mensch und Hund. Vom Hund wird ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit abverlangt, da er stetig auf die Hinweise von seinem Frauchen/Herrchen achten muss, ohne sich von Umweltreizen ablenken zu lassen.

Detachieren

Das Detachieren ist das zielgerichtete Lenken des Hundes auf große Entfernung, das insbesondere bei der Jagd oder im Rettungshundeeinsatz gefragt ist. Befehle wie "Voran", "Rüber" und "Heran" sollen dem Hund den möglichst kürzesten Weg weisen und damit Kräfte schonen. Zerah und ich nutzten die Kommandos spielerisch z.B. um auf Baumstämme zu springen oder auch um einen platzierten Dummy zu finden.

Dummytraining

Das Dummytraining setze ich bei Zerah als Jagd-Ersatztraining ein. Es handelt sich um eine Apportierarbeit mit dem Hintergrund, ihr auch ohne Wildkontakt eine ihrer Anlagen als Jagdhund entsprechende Arbeit zu bieten. Dummies sind kleine, mit Sand gefüllte Jutesäcke z.T. mit Kaninchenfell ummantelt. Es gibt die in unterschiedlichen Gewichtsklassen, so dass man bereits bei Welpen mit 200g schweren Dummies das Training beginnen kann. Ein Standard-Dummy wiegt 500g.
Im Training muss Zerah auf meine Signale achten, wobei hier das Detachieren von Nutzen ist. Es sind neben Nasenarbeit, Konzentrationsfähigkeit auch Selbständigkeit gefragt. Bei der Mehrfachmarkierung werden Dummies an mehreren Fallstellen platziert, die sich Zerah merken muss. Nach Apport eines Dummies wird sie erneut losgeschickt. Wichtig beim Dummytraining ist, dass das Dummy nicht geknautscht wird- d.h. weder zubeißen noch schütteln ist erlaubt. Okay, da sind Zerah und ich noch ein wenig von entfernt!

Clickertraining/Dog tricks

Das Clickertraining kommt ursprünglich aus dem Training mit Delphinen. Durch einen akustischen Reiz, dem "Click", wird dem Tier signalisiert, welche Handlung erwünscht ist. Es ist ein Versprechen für eine nachfolgende Belohnung, die es immer nach dem Click erhält.
Das Clickertraining ist eine stressfreie Methode, den Hund zu Höchstleistungen zu bringen und Feinheiten exakt auszuarbeiten. Mit dem Clicker stehen einem also neben Beschäftigungsübungen für den Alltag noch mehr Möglichkeiten für das Lernen von Tricks und Späßen offen. Zerah konnte ich mittels des Clickers an die 30 verschiedenen Kunststücke beibringen. Dabei macht es ihr wahnsinnig viel Spaß, sich anzubieten und neues zu erlernen.




Das macht viel Spass

Gib Fünf

Bei Fuss!

Obedience